2010/KW45: Jetzt kann's losgehen!

WLSB Teilfreigabe

In dieser Woche konnte der letzte entscheidende Schritt getan werden, damit die (Auf-)Bauarbeiten losgehen können. Anfang der Woche haben wir vom Württembergischen Landessportbund per Mail die Teilfreigabe erhalten, diese wurde dann zwei Tage später schriftlich bestätigt.

Somit kann, wenn das Wetter mitspielt und der angekündigte Wintereinbruch nicht zu heftig wird, in der kommenden Woche das Baugeschäft von Reinhold Gruber/Oberiflingen mit der Baustelleneinrichtung und dann mit den Bauarbeiten beginnen.

BauschildFür die umfassende Freigabe durch die Baubehörde fehlt jetzt nur noch die Prüfstatik, die wir auch in den nächsten Tagen erwarten - für die erste Bauphase ist diese jedoch nicht relevant. Die finale Freigabe vom WLSB wird Ende November/Anfang Dezember erwartet.

In der ersten Phase des Wiederaufbaus geht es darum die Ver- und Entsorgung sowie die Fundamentgräben vorzubereiten - das heißt, es wird viel gegraben und gemeißelt werden.

Danach wird begonnen die Fundamente zu legen, den Zugang zum Keller herzustellen und die Wände des zurückgebauten Kellers so vorzubereiten, dass die Decke aufgelegt werden kann. Ebenfalls zur ersten Bauphase gehört es die  Bodenplatte für die Bereiche die nicht unterkellert sind zu betonieren.

Wie bereits im letzten Tagebucheintrag angedeutet wird der Zugang zum Umkleidebereich anders gestaltet sein. Dieser Eingangsbereich war bisher als Satteldach geplant, wird jedoch als Flachdach umgesetzt werden, um im Evakuierungsfall einen zweiten Fluchtweg für den Schulungsraum zu schaffen.
So wie auf folgendem Planausschnitt dargestellt, wird diese Änderung umgesetzt werden. Eine weitere Änderung ist, dass die beiden äußeren Fenster schmäler sein werden als die beiden inneren - dies erscheint uns angemessener und harmonischer zu sein, als die 4 gleich großen Fenster.

 

Fluchtweg Schulungsraum

Derzeit online

Aktuell sind 103 Gäste und keine Mitglieder online

Wir werden unterstützt von

Impressum

SV Oberiflingen e. V.
Steinshalde 47 - 72296 Schopfloch

Aktuelle Seite: Home Der Verein Vereinsgelände & Hallen Bautagebuch Sportheimbau 2010/KW45: Jetzt kann's losgehen!