Wintersport

...Auszug aus der Festschrift anlässlich des 65-jährigen Jubiläums des SV Oberiflingen e. V.:

"In den 80er Jahren (als es noch Schnee gab!) wurde mit dem Loipengerät der Skifreunde Leinstetten im Anschluß an das Loipennetz von Leinstetten und Dürrenmetstetten auch über die Höhen von Oberiflingen bis zum Lichthof nach Schopfloch eine herrliche Langlaufspur gelegt.

Loipenspurgerät im Einsatz

Die Skifreunde aus Leinstetten zeichnen für das Spuren der Loipe verantwortlich.

Wegen ihrer einmaligen Aussicht und ihrer angenehmen Streckenführung fand sie großen Zuspurch und erweckte Begeisterung. Ohne zu große Steigungen führte die Loipe über Urselen, zwischen Unteriflingen und Oberiflingen durch, über Steigne zum Lichthof nach Schopfloch und in einer Schleife wieder nach Oberiflingen zurück. Von dort aus in einem Bogen nach Südosten zum Wasserturm, durch das Trücklen zum Heidenhof, um dann zum Kaltenhof abzubiegen und sich dort mit der Mettstetter-Leinstetter Loipe zu vereinigen.

Idyllisch verläuft die Loipe am Wasserturm vorbei

Die sehr schneearmen Winter der letzten Jahre und die steigende Zahl von grobscholligen Ackerflächen haben die Anlage der Spur oft verhindert. Hoffentlich hat "Frau Holle" künftig mehr für den Schwarzwald übrig und schenkt den Langlauffreunden einmal wieder Schnee in Hülle und Fülle."

Haben sich die Hoffnungen des Festschriftschreibers erfüllt?

Nach Jahren mit nur geringen Schneefällen konnte im Jahr 2001 kurz nach Weihnachten die Loipe endlich mal wieder gespurt werden. An den wenigen Tage an denen die Spur hielt nutzten viele Langlauffreunde die Spur. Ein Jahr später im Februar 2003 das gleiche Bild. Ausgiebige Schneefälle ermöglichten den Einsatz des Loipenspurgerätes. Ein märchenhaftes Winterwochenende nutzten dann LangläuferINNEN aus nah und fern, um die angenehme Spur zu begehen. Doch nur zwei Tage später setzte Tauwetter ein und kurz darauf liessen erneute Schneefälle die Loipe verschwinden.

 

Hier eine Skizze der Loipenführung:

Loipenplan (skizziert)

Skiausfahrten

SkiausfahrtenSeit Jahren schon unternimmt der SVO Skiausfahrten in die Skigebiete der österreichischen und schweizer Alpen. Ging es früher in kleinen Gruppen mit dem Privat-PKW zum Skifahren so nimmt der Verein in den letzten 10 Jahren regelmäßig an Tagesausfahrten teil. Aber auch mehrtägige Aufenthalte wurden schon durchgeführt, vor allem dann, wenn es in die weiterenfernten Gebiete wie Sölden ging. Ob nun Montafon, Arlberg oder Bregenzer Wald die Skiausfahrten sind jedesmal gut bebucht und so ist der gecharterte Bus in vielen Fällen schon nach kurzer Zeit ausgebucht.

Derzeit online

Aktuell sind 108 Gäste und keine Mitglieder online

Wir werden unterstützt von

Impressum

SV Oberiflingen e. V.
Steinshalde 47 - 72296 Schopfloch

Aktuelle Seite: Home Sport ... Freizeitsport Wintersport