So schnell kann es gehen: Meister und Ligapokalsiegerinnen im Jahr 2022 und im Sommer 2023 müssen wir schweren Herzens unser Frauenteam vom Spielbetrieb abmelden. Der Aderlass war zu groß, um auch in der Saison 2023/24 ein eigenes Team stellen zu können. Bereits im Vorjahr hat es sich abgezeichnet, als man trotz der Bezirksliga-Meisterschaft auf den Aufstieg in die Regionenliga verzichtete, eben aufgrund der geringen Anzahl an zur Verfügung stehenden Spielerinnen.
Dennoch hat man die Saison in der Bezirksliga durchgezogen und im Mittelfeld mit Platz 7 beendet: Link zur Saison 2022/23 Frauen Bezirksliga
Wir bedanken uns bei Uwe für seine geleistete Trainingsarbeit beim SVO, die nicht nur auf dem Papier erfolgreich war, sondern auch ein Team geformt hat, das über Jahre hinweg - auch zu Pandemiezeiten - gut harmoniert hat und eine sehr gute Visitenkarte für den Verein abgegeben hat.
Seinen Beitrag geleistet hat dabei auch Michael Bohlens der in der Trainingsarbeit unterstützt hat. Ob Michael ebenfalls nach mit den Spielerinnen weiterhin die nach Glatten wechselnden Spielerinnen betreuen wird, wird sich zeigen.
Bereits vor der Gründung eines Mädchenteams beim SVO spielten einige Iflinger Mädchen, zumeist beim SV Hopfau, Fußball. Mit einer steigenden Zahl junger Spielerinnen wuchs der Wunsch, für die bei den Jungs ausscheidenden Jugendspielerinnen auch im heimischen Verein die Möglichkeit zu haben, dem runden Leder hinterherzujagen. Ab Juni 2009 wurde aus dem Wunsch Wirklichkeit.
5 Jahre und eine Meisterschaft lagen zwischen dem ersten Auftritt als Mädchenteam beim Fleckenturnier 2009 und dem Übergang in den Frauenbereich im Sommer 2014.
In der Bezirksliga wird das junge Team Erfahrungen sammeln und so wie schon Jahre zuvor sich Schritt für Schritt weiterzuentwickeln. 2022 dann schafft das Team von Uwe Denner das Double aus Ligapokal und Bezirksligameisterschaft und somit die ersten Meisterehren im Erwachsenenbereich.
Weiterhin sind Spielerinnen der Gemeinde Schopfloch im Jugend- und Aktivenbereich bei anderen Vereinen aktiv - umso mehr hoffen wir, das Frauenteam dauerhaft stellen zu können, um die eine oder andere von ihnen irgendwann einmal auch im SVO Trikot auflaufen zu sehen.
Wir bedanken uns bei allen Spielerinnen und Betreuern die 10 Jahre lang den SVO so würdig vertreten haben und uns so viel Freude bereitet haben 💛🖤 und hoffen, dass wir die eine oder andere aktiv oder in aderer Funktion im Verein weiterhin erleben dürfen.