Kinderturnen

Es wuselt, es wird gelacht, man neckt sich, Kinderaugen strahlen, es gibt auch mal Tränen.
Eine wunderbare Zeit.

Die Gruppenübersicht für das Jahr 2023/24:

Kinderturnen

Ansprechpartnerinnen bei Fragen zum Kindersport sind alle Gruppenleiterinnen und Anja Zeller - E-Mail Anja

Cool Kids

Die Cool Kids ist für alle Kids von der 2. bis 4. Klasse. Sie treffen sich 14-tägig montags von 17.30 Uhr bis 18.30 Uhr in der Iflinger Halle.
Auf Euch freuen sich die Beteuerinnen Anja Zeller, Ruth Eberhardt.

Große Strolche

Die Großen Strolche ist die Gruppe für alle Kinder im Vorschulalter und diejenigen die bereits eingeschult/ in der 1. Klasse sind. Sie treffen sich montags von 16.15 Uhr bis 17.15 Uhr in der Iflinger Halle.
Auf Euch freuen sich die Beteuerinnen Diana Armbruster, Jasmin Arndt, Madeleine Bauer, Yasmin Hauser.

Kleine Strolche

Die Kleinen Strolche ist die Gruppe für alle Kinder im Alter von 3 bis 5 Jahren. Sie treffen sich montags von 15.15 Uhr bis 16.15 Uhr in der Iflinger Halle.

Kleinkinderturnen

Sie sind die jüngsten Sporttreibende im SVO, die Kinder des Kleinkinderturnen das sich an alle bis 3 Jahre reichtet. Sie treffen sich freitags von 9 Uhr bis 10 Uhr in der Iflinger Halle.
Auf Euch freut sich die Beteuerin Saskia Kübler.

fas fa-info-circle

Die Geschichte des Kinderturnens im SVO

Freude an der Bewegung und dem Sporttreiben vermitteln. Das ist die Zielsetzung der Kinder- bzw. Jugendsportgruppe des SV Oberiflingen e. V.

Seit Mitte der 1990er Jahre bietet der SV Oberiflingen e. V. Kinder-/Jugendsport an. Davor waren Kinder und Jugendliche lediglich im Fußball aktiv, doch mit steigenden Kinderzahlen wurde auch der Wunsch nach alternativen Sportmöglichkeiten laut. Diesem Wunsch kam man nach und mit Karin Öhrle und Rita Dettling nahmen sich zwei Vereinsmitglieder dem Kindersport an und betreuten die ersten Gruppen. Mittlerweile sind aus einer Gruppe mehrere Gruppen geworden und wir freuen uns, dass  auch nach zweieinhalb Jahrzehnten viele Kinder dieses Angebot nutzen und sich regelmäßig sportlich betätigen.

Und dann waren da noch die sehr beschränkten Räumlichkeiten in den frühen Jahren. Die Sportstunden fanden bis zum Frühjahr 2004 für die jüngeren Jahrgänge im Turnraum des Schulhauses in Oberiflingen statt. Die älteren Jahrgänge fuhren bei schlechter Witterung nach Schopfloch in die Turn- und Festhalle. Bei guter Witterung nutzen die Gruppen auch die Möglichkeiten des Sportgeländes am Wasserturm in Oberiflingen. Seit wir die Iflinger Halle nutzen können, haben sich ganz neue Perspektiven auch gerade für das Kinderturnen ergeben.

Wir freuen uns darüber, dass Betreuerinnen die heute für Gruppen zuständig sind, selbst schon als Kinder dieses Angebot genutzt haben. Kann es einen besseren Beweis für den Bedarf und die Notwendigkeit dieses Angebots geben? Doch nicht nur Sport wird betrieben auch sonstige Freizeitaktivitäten finden statt. Der Kreativität der Gruppen sind dabei fast keine Grenzen gesetzt.