Entscheidend, für echten Wettbewerb.

Seit Jahren vertritt Frieder Eberhardt (Schiedsrichter seit 1997) die Farben des SV Oberiflingen e. V. bei den Schiedsrichtern der Schiedsrichtergruppe Freudenstadt.

Im September 2015 legte mit Ronny Heinzig ein weiterer SVO'ler erfolgreich die Schiedsrichterprüfung ab und ist seit dem als Schiedsrichter aktiv.

Mit Aiko Zeller freuen wir uns über einen weiteren Schiedsrichter in unseren Reihen, der uns und dem Fußballsport hoffentlich viele Jahre als Aktiver erhalten bleibt.

Der Eigeninitiative von Erich Mutz (ab 1995) und einige Zeit später von Frieder Eberhardt ist es/ war es zu verdanken, dass der SVO immer wieder Schiedsrichter melden konnte. Zwischenzeitlich waren auch Lisanne Ade und Marco Schmid über mehrere Jahre hinweg für den SVO aktiv.

Danke Aiko, Frieder und Ronny dafür, dass Ihr dieses Amt des Schiedsrichters ausübt, damit der Fußball so spannend und geordnet bleibt wie wir ihn alle lieben. Danke auch Erich, Lisanne und Marco für ihr jahrelanges Engagement.

Gerne würden wir künftig noch den einen oder die andere Schiedsrichter(in) an dieser Stelle nennen und hoffen noch auf mehrere Fußballbegeisterte die den Mut haben dieses wichtige und spannende Hobby auszüben: Nicht nur für unseren Verein sondern für den gesamten Fußballsport.

fas fa-hands-helping

Auf ein offenes Wort: Es steht schlecht, um das Schiedsrichterwesen. Zu wenige erklären sich bereit dieses entscheidende Amt zu übernehmen. Wenn wir auch weiterhin in den unteren Amateurklassen und Jugendklassen einen echten Wettbewerb haben wollen - als Spieler, Trainer, Zuschauer - dann braucht es wieder mehr Unparteiische. Das ist ein Anliegen nicht nur für die Vereinsführung, sondern für jeden der den echten Wettbewerb im Fußballsport mag.

Weitere Informationen zum Schiedsrichterwesen gibt es auch bei der Schiedsrichtergruppe des Bezirks und beim Württembergischen Fußballverband:

Internetauftritt der Schiedsrichtergruppe Nördlicher Schwarzwald (externer Link)

Ausbildungsangebot (externer Link zur Homepage des WFV)

Wer Lust hat, wer jemanden kennt auf den das Schiedsrichtersein passt, bitte sprecht die Vorstandschaft an und seid selbst nicht überrascht wenn ihr angesprochen werdet.
Ohne Schiedsrichter geht es auch - das hat ein B-Jugendspiel in Norddeutschland gezeigt, das dann 40:35 ausgegangen ist, aber will man das?

Lesenswert (externe Links zum Fussballportal Fussball.de und Kicker.de)

Schiedsrichtergespannt hat 224 Jahre Erfahrung (externer Link)

Ohne Schiedsrichter geht es auch: 40 zu 35 ! Aber will man das? (externer Link)

11 gegen 11 oder 7 gegen 7