Die Neue "Alm"-/Ballhütte. Der Aufbau hat begonnen

[letztes Update vom 18. Dezember 2021] - nach unten springen zum jüngsten Update

Nach und nach wird in den kommenden Wochen und Monaten unterhalb des Wasserturms das neue Gebäude entstehen, das sowohl Raum für Sportgeräte und andere Gerätschaften, als auch Abstellfläche für Mülltonnen etc. bietet.
Das Anmischen der Farbe für die Spielfeldmarkierung kann in dem Gebäude erfolgen und es ist auch Platz für die Turnierleitung oder den Verkauf der beliebten "Roten Wurst".

So, soll die neue "Hütte" später aussehen:

BallhuetteNeuSeitenansicht

BallhuetteNeuDraufsicht

In der Kalenderwoche 48 konnte die Planie für die Bodenplatte erstellt werden. Wenn alles gut läuft, kann noch in diesem Jahr eingeschalt und betoniert werden.

Die Holzständerelemente sind bereits fertiggestellt, so dass nach Fertigstellung der Bodenplatte es zügig ans Aufstellen der Elemente gehen kann, sofern das Wetter mitspielt.

20201130 neueBallhuette01

20201130 neueBallhuette02

"Wenn alles gut läuft, kann noch in diesem Jahr eingeschalt und betoniert werden." - es ist gut gelaufen, wobei man den Hut ziehen muss vor Reinhold Gruber vom gleichnamigen Baugeschäft und Technik-Vorstand Erich Schwizler die am 22. Dezember bei strömenden Regen die Bodenplatte betoniert hatten.

Somit ist im wahrsten Sinne die Grundlage geschaffen, dann im neuen Jahr, sobald es das Wetter zulässt, die vorbereiteten Ständer zu stellen und das Gebäude fertigzustellen.

20201222 neueBallhuette00

20201222 neueBallhuette03

20201222 neueBallhuette02

Es ist voran gegangen auf der "Baustelle", zwischenzeitlich sind die Sockel für die Holzständer betoniert und ausgeschalt, so dass im nächsten Schritt dann das Stellen der vorbereiteten Ständerwände erfolgen kann. Dies wird jedoch bis zum Sommer andauern, denn jetzt hat erst einmal der Wasserturm vorrang. Der Zweckverband hat die Außenrenovierung des Wasserturms in Auftrag gegeben, so dass der Abschluss dieser Arbeiten abgewartet wird, ehe dann die Ballhütte fertiggestellt wird.

20210315 neueBallhuette06

20210315 neueBallhuette05

20210315 neueBallhuette02

20210315 neueBallhuette01
BAUSTOPP!? Ja und nein. Aktuell im Frühjahr 2021 bietet sich ein spektakuläres Bild auf Krimplen, denn der Wasserturm ist nahezu vollkommen eingpackt, nicht aufgrund eines Kunstprojektes (auch wenn die Gerüstbauer ein wahres Kunstwerk vollbracht haben), sondern aufgrund von Renovierungsarbeiten. Entsprechend ruhen neben dran auf der eindeutig keleineren Baustelle die Arbeiten. Dankbar haben die Bauarbeiter die Bodenplatte der neuen Gerätehütte genutzt, um dort einen Wetterschutz zu erstellen, der es erlaubt bei den wechselnden und teilweise "harten" Bedingungen auf Krimpelen einigermaßen geschützt die Vesperpausen zu verbringen.
Sobald die Arbeiten im Frühsommer abgeschlossen sind und der Turm in neuem Glanz erstrahlt, wird auch die Gerätehütte nebendran fertiggestellt werden, das sollte recht zügig gehen, zumal die Ständerelemente bereits fertiggestellt und nur noch montiert werden müssen.

20210404 WTRenov2021 06

20210404 WTRenov2021 10

20210404 WTRenov2021 08
 Am 09. September konnte nun endlich die neue Ballhütte aufgestellt werden. Dies hatte sich um einige Monate verzögert nachdem im Frühjahr und Sommer die Baustelle aufgrund der Arbeiten am Wasserturm ruhten und der Verein dann mit der Installation einer Photovoltaikanlage beschäftigt war. Die Frima Ade & Tinnefeld zusammen mit Vereinsmitgliedern stellten die in Ständerbauweise errichtete Hütte an einem Abend auf. Zwischenzeitlich wurde das Dach "zugemacht", so dass als nächstes die Wandverkleidung angebracht werden kann.

#jüngstes Update: Am Samstag, 18. Dezember 2021 ist Oberiflingen zwar in dichten Nebel gehüllt, die neue Ballhütte erstrahlt aber in neuem Glanz. Die Wände und Außenverkleidung ist nahezu komplett geschlossen, die Türen und Fenster gesetzt. Nach 15 Monaten Bauzeit (inkl halbjähriger Unterbrechung aufgrund der Arbeiten am Wasserturm) und ein Jahr nachdem die Bodenplatte betoniert wurde gehen die Arbeiten dem Ende entgegen.

Danke allen Helfern die bisher mitgeholfen haben zu planen, die alte Hütte abzureißen und die neue Hütte aufzubauen.

neue Ballhütte Vorderansicht

neue Ballhütte und WasserturmVorderansicht