Erich Schwizler mit dem DFB Ehrenamtspreis ausgezeichnet

Erich Schwizler, DFB Ehrenamtspreisgewinner 2022

"Jährlich werden bundesweit vom DFB 280 Frauen und Männer ausgezeichnet, die in ihren Vereinen außergewöhnliches geleistet haben." heuer freuen wir uns, dass mit Erich Schwizler ein SVO Vereinsmitglied vollkommen zu Recht diese Auszeichnung erhält. Herzlichen Glückwunsch Erich!

"14 Verbands- und Vereins-Ehrungen. 20 Jahre Vereinsausschuss. 10 Jahre Vorstand, davon 8 als 2. Vorstand. Meistertrainer der Aktiven, Jugendtrainer, jahrzehntelang aktiver Fußballspieler in I., II. und AH Mannschaft und im 10. Jahr Spartenleiter einer ausgezeichneten Radsportgruppe die das Angebot des SV Oberiflingen hervorragend ergänzt. Zudem 40 Jahre ununterbrochen aktiv fürs Laientheater beim SV Oberiflingen und seit gut 50 Jahren Vereinsmitglied.... Erich hat nicht nur beim Fußball Verantwortung übernommen, sondern auch in der Vereinsführung als Ausschussmitglied und später als Vorstand. Was er in Angriff nimmt, das macht er mit Sinn und Verstand und so war er und ist er für jedes Führungsteam ein großer Gewinn, weil es ihm immer ums Wesentliche geht und weil es nie nur beim Konzept bleibt. Er packt mit an und das meist übers normale Maß hinaus – vieles von dem was wir heute um den Wasserturm herum bestaunen können hat Erich maßgeblich mitbeeinflusst, nicht nur in Bezug auf die Anlagen, sondern auch die Sportangebote." so hieß es im Frühsommer 2022 in der Laudatio anlässlich der Verleihung der Ehrenmitgliedschaft über Erich Schwizler; herausragend, dass diese vielfältige über Jahrzehnte geleistete Vereinsarbeit nun nicht mehr "nur" vereinsintern und auf WFV Ebene gewürdigt wurde, sondern zu dieser Auszeichnung auf DFB Ebene geführt hat.

Auf der Homepage des Württembergischen Fußballverband wird dazu folgendes geschrieben:

Bezirk Nördlicher Schwarzwald | Erich Schwizler (SV Oberiflingen): Unter der Regie von Erich Schwizler wurden in den vergangenen Jahren zahlreiche und umfangreiche Bauprojekte rund um das Sportgelände des SV Oberiflingen verwirklicht. In seiner Funktion als Vorstand Technik war er beispielsweise federführend bei der Installation einer Photovoltaikanlage auf dem Sportheimdach. Unter seiner Regie lief erst kürzlich die Umrüstung der Flutlichtanlage auf stromsparende LED-Technologie. Die alte „Ballhütte“ wurde abgerissen und neugebaut, wobei der 68-Jährige das Gros der Arbeiten selbst erledigte. Für sein schier unglaubliches Engagement wurde Erich Schwizler zum 90-jährigen Vereinsjubiläum in diesem Jahr zum Ehrenmitglied ernannt." Gewinner Erich Schwizler ist zudem in den „DFB-Club 100“ aufgenommen worden.

Bereits seit 1997 setzt der Deutsche Fußball-Bund gemeinsam mit seinen Landesverbänden über die „Aktion Ehrenamt“ vielfältige Maßnahmen zur Förderung ehrenamtlichen Engagements um. Eine dieser Maßnahmen ist der DFB-Ehrenamtspreis, mit dem jährlich bundesweit 280 Frauen und Männer ausgezeichnet werden, die in ihren Vereinen Außergewöhnliches leisten. Im Württembergischen Fußballverband erhält pro Bezirk eine Person den DFB-Ehrenamtspreis. Über die Ehrung als Bezirkssieger*in hinaus werden sieben wfv-Preisträger in den „Club 100“ des DFB aufgenommen.

Wir freuen uns ganz besonders für Erich, dass er diese Auszeichnung erhalten hat und sein Engagement gewürdigt wird, und freuen uns als Verein, dass das Engagement im SVO gesehen wird und es zeigenswert ist, was wir im SVO gemeinsam geschaffen haben. Das hat mittlerweile ein sehr hohes nationales Niveau erreicht für einen Verein mit unseren Strukturen. Dazu braucht es alle anpackende Hände und kreativen Köpfe, aber eben auch so herausragende wie Erich.

Anfang Januar 2023 erschien in der Neckar Chronik ein Artikel, der dann auch auf der Homepage des WFV veröffentlicht wurde...

Erich Schwizler vom SV Oberiflingen ist Preisträger beim DFB-Ehrenamtspreis und eines von sieben neuen Mitgliedern im DFB-Club 100

„Ich finde oft die richtige Ansprache“

Zum Text auf der Homepage des WFV

Auszeichung für Erich Schwizler

Am 01. April wurde Erich Schwizler mit dem DFB-Ehrenamtspreis ausgezeichnet. Somit gehört er jetzt zum „Club 100“ des Deutschen Fußball-Bundes. Zusammen mit seiner Frau und weiteren Vereinsvertretern war er nach Baisingen eingeladen worden. Zusammen mit der Urkunde bekam er einige attraktive Preise und wird so das ganze Jahr -und darüber hinaus- noch einige schöne Stunden verbringen können. Wir freuen uns mit Erich über diese Auszeichnung und bedanken uns für die unzähligen Stunden die er ehrenamtlich für den SVO geleistet hat. Sei es nun als aktiver Fußballer, Trainer, Ausschuss- und Vorstandsmitglied oder einfach als Mensch der sich im Verein engagiert. Erich hat einen großen Teil seines bisherigen Lebens auf dem Sportgelände verbracht. Dafür wollen wir von Herzen DANKE sagen!

20230411 Club100ErichSchwizler