Herzlich willkommen auf unserer Homepage Version 4

Seit September 2000 ist der SV Oberiflingen ununterbrochen mit einer Homepage im Internet vertreten, um Vereinsmitglieder, aber auch Interessierte verschiedene Informationen zum Verein und unserer Heimat zukommen zu lassen.
Wir sind ein aktiver Verein in der Gemeinde Schopfloch, der Sport & mehr bietet, entsprechend sind die Beiträge und Informationen ausgelegt, zum Verein, zum Sport und darüber hinaus.

HP2023 Beitraege 20230211

In den vergangenen 22 Jahren und bis Ende 2022 konnten insgesamt mehr als 1,63 Millionen sogenannter Sessions also Zugriffe von unterschiedlichen Internetadressen verzeichnet werden. Im Schnitt sind das zwischenzeitlich aktuell monatlich zwischen 5 und 10 Tausend! Wohl wissend dass das nicht alles Menschen sind die auf unsere Seite zugreifen, so wissen wir aus verschiedenen Rückmeldungen und Gesprächen, dass die Seite gerne genutzt wird, und wir können das an den Ausschlägen der Nutzerzahlen sehen gerade auch in Monaten vor oder nach Veranstaltungen.
Internetstatistik SVO Hompage 2000 bis 2022

Neben dem Informationsmedium nach außen hin ist die Homepage und die dazugehörige Datenbank über die Zeit auch mehr und mehr zu einem Teil des Vereinsarchivs geworden, da wir quasi alle Artikel auch nach Ende der Veröffentlichung archivieren. Aktuell haben wir über 170 Beiträge und Informationsseiten veröffentlicht, weitere 1.300+ liegen jedoch verborgen im Archiv. Ebenso sind über die Seite 1.000e Bilder abrufbar, die einen Einblick geben was im SVO aktuell passiert, aber auch ein Bildbeweis für die Geschichte des Vereins darstellen. Damit die Nutzer durch die Flut an Informationen geführt werden, gibt auf der Seite über 60 Menüeinträge die eine gute Navigation erlauben.

Technisch gesehen war die Seite in den ersten 10 Jahren eine selbstprogrammierte, einfache html-Seite (das Bild zeigt das Rahmendesign sowie 4 Homepagegestaltungen der ersten Jahre).
10jahrewwwintros

Seit 2010 nutzen wir das Content Management System Joomla als Plattform für die Seite. Seither ist es nicht mehr notwendig Programmierkenntnisse zu haben und darüber hinaus bieten Erweiterungen eine Flut an Gestaltungsmöglichkeiten bei der Darstellung von Texten und Bildern. So sah die Seite im September 2013 aus und das grundsätzliche Design haben wir bis Ende 2022 beibehalten, wenngleich bestimmte Elemente ausgetauscht oder neu platziert wurden:

Homepagedesign September 2013
Die Technik entwickelt sich natürlich auch im Internet rasant weiter und so war es nach 10 Jahren notwendig im Jahr 2022 die Seite auf eine neue Joomla Version zu migrieren. Eigentlich recht unproblematisch, für uns jedoch war es ein relativ großer Aufwand, denn das Template, das für die Besucher sichtbare Design, sowie einige eingebundene Erweiterungen waren mit der neuen Version nicht mehr kompatibel und so begannen wir die Seite auf ein neues Template anzupassen, Seiten komplett neu zu gestalten, aufzuräumen und zu konsolidieren.

Mit dem Umstieg auf das neue Design, ist die Nutzung unserer Vereinshomepage nun auch für Mobilgeräte optimiert und abgesehen von einigen Elementen externer Anbieter sowie eigenen Tabellen und Texten die wir (noch) nicht überarbeitet haben auch für kleinere Bildschirme optimiert.

Trotz "neuer" Seite glauben wir durch das Farbdesign und die Bildelemente einen hohe Wiedererkennunswert bei gleizeitigem modernerem Design geschaffen zu haben. Kurzum, wir hoffen es gefällt und diejenigen die vorbeischauen finden sich zurecht und finden die Seiten informativ und interessant.
HP2023 Element 20230211

Am 11. Februar 2023 konnten wir die neue Seite und die 4. Version von www.sv-oberiflingen.de nach über einem Monat intensiver Umstellungsarbeiten freischalten. Damit wird die Weiterentwicklung der Seite nicht abgeschlossen sein, sondern wir werden laufende Neues ausprobieren. Wir freuen uns darauf im Rahmen ehrenamtlicher Arbeit und Verfügbarkeit, weiterhin den SV Oberiflingen als aktiven, vielfältigen Verein für jung bis alt weltweit im Netz darzustellen und Augenblicke und Informationen fürs Archiv und kommende Generationen festzuhalten.

In Iflingen im Nordschwarzwald daheim, aber weltweit immer nur ein Klick entfernt:
SVOHPv4 Screenshot Desktop top