Hohe Ehrung: Dieter Winter erhält die Ehrennadel Baden-Württembergs

Logo 80+ SVOAm Samstag, 13. April 2013 wurden im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Rathaus Schopfloch unser Ehrenvorstand Dieter Winter und vom SV Schopfloch Norbert Kräwinger mit der Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet.

Mit dieser Ehrung zeichnet der Ministerpräsident und das Land Bürgerinnen und Bürger aus, die sich durch mindestens 15-jährige ehrenamtliche Tätigkeit in verantwortlicher Funktion in Vereinen und Organisationen mit kulturellen, sportlichen oder sozialen Zielen oder in vergleichbarer Weise um die Gemeinschaft besonders verdient gemacht haben. Dies kann mit Fug und Recht von beiden ausgezeichneten die über Jahrzehnte hinweg ihren jeweiligen Verein nachhaltig mitgestaltet haben.

Verleihung Ehrennadel des Landes Baden Württemberg an Dieter Winter und Norbert Kräwinger

Dieter Winter hat beim SV Oberiflingen in über 20 Jahren an der Vereinsspitze und später durch Zuarbeit und Unterstützung zu dem gemacht, was er heute ist: Ein Verein mit knapp 550 Mitgliedern fünfmal mehr Mitglieder als zu Beginn seiner Vereinsarbeit.  Ein Verein der Woche für Woche werden über 150 Kinder und Jugendliche betreut. Zwischenzeitlich spielte man 7 Jahre Bezirksliga. Neue Sportfelder wurden aufgenommen und für fast alle Altersklassen bieten wir heute Sportgruppen an. Wir blicken auf ein Sportgelände das beeindruckt und gelobt wird von Sportlern und Gästen.

In all den Jahren unter seiner Führung hat Dieter Winter immer wieder dafür gesorgt, dass der Verein aktiv bleibt und sich nicht mit dem Status Quo zufrieden gibt. Er hat den Mut Herausforderungen anzugehen und die Vorstellungskraft um neue Wege und deren Realisierung aufzuzeigen.

Notwendigkeiten erkennen und Träume haben, das ist die eine Sache – Chancen erkennen, Wege finden und den Mut zu haben Neuland zu betreten um Träume wahr werden zu lassen das ist das Andere und weitaus Schwierigere. Dieter Winter kann beides.

Seine vielen Kontakte, ob beruflich, kommunal und auf Sportverbandsebene insbesondere zum ehemaligen Sportkreisvorsitzenden Walter Schroth hat er immer wieder für den Sportverein genutzt. Nicht zuletzt in jüngster Vergangenheit beim Neubau des Sportheims.

Was treibt ihn an? Im Grußwort zum Jubiläumsfest 1997 schreibt Dieter Winter: Wir sehen unsere Aufgabe darin unsere Jugendlichen und Kinder dem Vereinsleben und gemeinsamen Sport zuzuführen und damit Brücken zu schaffen für gegenseitige Achtung, Anerkennung und Fairness. Sowie das Kennedy Zitat: Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was DU für dein Land tun kannst! Aus dieser Verantwortung heraus handelt Dieter Winter für den Verein und die Gemeinde - weitsichtig und konsequent.

Getreu diesem Denken wurde viel geschaffen und erreicht - eben ganz nach dem Baden-Württemberg Motto: Wir können alles …. Solange wir Menschen wie ihn haben die vorausgehen, uns träumen lassen und uns helfen und antreiben diese Träume zu verwirklichen.

Mit Dieter Winter und Norbert Kräwinger wurden zwei „Vereinsmeier“ die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg verliehen die ihre beiden Vereine über Jahrzehnte geprägt und Vereinsgeschichte geschrieben haben. Jeder auf seine Art, konsequent, engagiert und mit Herzblut. Die Jahre in der Bezirksliga - als sportliche Höhepunkte des SVS und SVO der vergangenen Jahre - wären für jeden der Vereine ohne Euch nicht möglich gewesen und vieles andere ebenso wenig.

Der SV Oberiflingen gratuliert Dieter Winter und Norbert Kräwinger zu dieser herausragenden Auszeichnung und wir bedanken uns für ihr Engagement zum Wohle der Vereine in der Gemeinde. Wir bedanken uns auch bei Bürgermeister Klaassen dafür, dass er die Ehrung angeregt und beantragt hat und somit das Engagement der beiden und das Ehrenamt insgesamt in besonderer Weise heraushebet und würdigt.

Hier kann die Laudatio in Langfassung als PDF heruntergeladen werden.

Bilder aus dem Wirken von Dieter Winter beim Sportverein Oberiflingen:

Als MPEG4-Video:

{mp4}2013/DWinterEhrennadelBW_002{/mp4}

Je nach Art der Internetverbindung kann es zu längeren Ladezeiten kommen.

Und als Einzelbilder zum Durchblättern: