Dank für Jahrzehnte im Ehrenamt beim SVO

2014 PaulDieter01Der WLSB zusammen mit dem Sportkreis Freudenstadt haben es uns ermöglicht zwei verdienten Ehrenamtlichen des SVO mit einer besonderen Veranstaltung Danke zu sagen für ihren jahrzehntelangen prägenden Einsatz im und für den SVO. Vor einigen Wochen waren deshalb Ehrenmitglied Paul Killinger und seine Frau Ursula sowie Ehrenvorstand Dieter Winter und seine Frau Elisabeth zu Gast beim Ehrenamtsseminar in Rothenburg o.T.

Auch wenn das Wetter regnerisch war, haben doch alle vier die Tage im schönen Taubertal genossen.

Norbert Hohl - Sportkreisvorsitzender Böblingen - hat einen Bericht erstellt, der uns einen Eindruck von diesem Seminar vermittelt:

Sport trifft Kultur

Drei sehr schöne Tage haben verdiente ehrenamtlich Tätige – zum Teil mit ihren Ehefrauen - aus verschiedenen Sportkreisen auf Einladung des WLSB in Rothenburg o.T. verbringen dürfen. Untergebracht in der traumhaft gelegenen Ev. Tagungsstätte Wildbad konnten sie das von Heinrich Kraft (SK Schwäbisch Hall) perfekt vorbereitete Seminarprogramm in vollen Zügen genießen.
Zum Auftakt führte der Hausherr, Pfarrer Herbert Dersch, mit vielen interessanten Hintergrundinformationen durch das 1903 als Kurhotel Wildbad errichtete imposante Bauwerk. Nach einer Kennenlernrunde stand dann ein abendlicher Spaziergang mit einem Rothenburger Nachtwächter durch die Altstadt auf dem Programm – ein tolles Erlebnis. Selbst strömender Regen konnte am nächsten Tag die Stimmung bei einer Wanderung durch das Schandtaubertal nicht trüben. Verdienter Lohn war ein kräftiges 2014 PaulDieter02Mittagessen im Grünen Baum in Bettenfeld. Gut dass danach eine Pferdekutsche für die Rückfahrt nach Rothenburg bereit stand, denn dort folgte eine sehr informative Weinbergbegehung, geführt vom Besitzer des Weingutes Glocke, Herrn Thürauf. Nach vielen genaschten Trauben konnte anschließend im stimmungsvollen Glocke-Weinkeller bei einer Frankenweinprobe das fertige Produkt genossen werden.
Sehr interessant gestaltete dann noch Heinrich Kraft am Abend sein Referat Brainfitness mit vielen praktischen Aufgaben, die mit großem Eifer - mehr oder weniger schnell - gelöst wurden. Höhepunkt des dritten Tages war die Stadtführung mit Besuch der St.-Jakobs-Kirche und Besichtigung des weltberühmten Heiligblutaltars von Tilman Riemenschneider.
Nach dem abschließenden Mittagessen waren sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einig: Dieses Seminar des WLSB war eine sehr schöne Anerkennung für das langjährige ehrenamtliche Engagement in den Sportvereinen oder Sportkreisen.

Norbert Hohl (SK Böblingen)

Schön, dass wir den jahrzehntelangen Einsatz von Ehrenamtlichen nicht nur mit einem Handschlag, einer Urkunde und sonstigen symbolischen Zuwendungen sondern hin und wieder auch mit solchen Erlebnissen belohnen können. Wichtig auch, dass bei solchen Veranstaltungen die Partner dabeisein dürfen, halten sie doch den "Vereinsmeiern" den Rücken frei und packen oft selbst mit an.