40 Jahre ununterbrochen fürs Theater aktiv: Erich Schwizler geehrt

HQ SVO85 zink Logo final 150x250px2017 40JTheater ES 2Eine besondere, eine bisher einmalige und somit eine herausragende Ehrung erhielt bei der Jahresfeier 2017 Erich Schwizler. Seit nunmehr 40 Jahren ist Erich ununterbrochen für den SVO in Sachen Theater aktiv (neben all den anderen Aufgaben die er für den SVO in all den Jahren bereits erbracht hat).

Passend zum Anlass lies Frieder Eberhardt - mit dem Erich den ersten Auftritt in den 1970er Jahren im Gasthaus Linde mit dem Sketch "Die neue Polizei" hatte und dem dann noch viele gemeinsame Auftritte folgten - nochmals die letzten Jahrzehnte Revue passieren. Wie bereits ganz zu Beginn der Theaterspielerei in Oberiflingen, Ender der 1940 Jahre,  wurde dreißig Jahre später und initiiert vom Anfang 2016 verstorbenen Ehrenvorstand Christian Zeller das Theaterspiel beim SVO in Gasthäusern (jetzt im Gasthaus Linde) wieder aufgenommen. Auf einer einfachen von Christian gebauten Holzbühne im Gasthaus Linde fand so die erste Theateraufführung in den 1970er Jahren statt. Aufgrund des guten Anklangs der Veranstaltung und des Zuschauerzuspruchs reichte der Raum im Wirtshaus bald nicht mehr aus und man zog um in in die Turn- und Festhalle Schopfloch.

Aus dem Sketch im ersten Jahr wurde dann in den folgenden Jahren schon bald ein Einakter und dann größere Theaterstücke im Umfang wie sie heute zu sehen sind. Mit fast dem halbe Flecken hat Erich wohl in den vierzig Jahren als Theaterspieler (sowie einmal als Souffleur) zusammengespielt. Bis heute steht er für glanzvolle, ausdrucksstarke und verlässlich herausragende Theaterleistungen.

Der SV Oberiflingen und alle Theaterfreunde die in all den Jahren beim SVO zu Gast waren, bedanken sich bei Erich Schwizler - nur dank Leuten wie ihm ist es uns möglich über Jahrzehnte eine solche Veranstaltung durchzuführen und diese auch auf ein Niveau zu bringen, wie man es heute miterleben darf.

Ein großer Dank gilt auch seiner Familie insbesondere seiner Frau Conny, denn es sind in jedem Jahr zwischen 30 und 40 Theaterproben, dazu noch Kulissenbau und was sonst noch im Zusammenhang mit dem Theater anfällt, so dass Conny und Familie oft auf ihren Erich verzichten musste.

Unter großem Applaus überreichten Frieder Eberhardt und Vorstand Andreas Weigand an Erich eine Urkunde, sowie einen Gutschein. Conny erhielt als kleinen Dank für ihre Unterstützung einen Blumenstrauß.

2017 40JahreTheater ES