Nachruf für Gründungsmitglied Wilhelm Zeller

WENN DER TOD UNSERE AUGEN SCHLIESST,
WERDEN WIR IN EINEM LICHTE STEHEN,
VON WELCHEM UNSER SONNENLICHT NUR DER SCHATTEN IST.
SCHOPENHAUER

An seinem 91. Geburtstag am 06. März 2003 verstarb das letzte noch lebende Gründungsmitglied des SV Oberiflingen e. V. Wilhelm Zeller. Wilhelm Zeller war aber nicht nur Gründungsmitglied, er war es der den Fußball im wahrsten Sinne nach Ober-/Unteriflingen brachte. Ende der 20er Jahre des vergangenen Jahrhunderts absolvierte er eine Ausbildung im Raum Stuttgart und brachte von dort den ersten Leder-Fußball nach Oberiflingen. Dieser Ball brachte Sportbegeisterte Iflinger in Bewegung und aus dieser Bewegung entwickelte sich 1932 der SVO. Wilhelm Zeller war auch dabei als die ersten Mannschaften des SVO auf Punkte- und Torejagd gingen. Das Mannschaftsbild aus dem Jahr 1933 zeigt Wilhelm Zeller zusammen mit seinen Kameraden.

svo1933
Die erste Mannschaft des SVO im Jahr 1933
(Wilhelm Zeller stehend ganz rechts)

Er war bis ins hohe Alter dem SVO verbunden und Gast bei all den Jubiläumsfeierlichkeiten der vergangenen Jahre. Den 70. Geburtstag des SVO im vergangenen Jahr konnte Wilhelm Zeller noch mitfeiern und er fühlte sich wohl unter all den bekannte Gesichtern aus Iflingen.

WilhZeller Mai 2002. 70 Jahre SV Oberiflingen.
Wilhelm Zeller war mit Begeisterung dabei.

Wir verneigen uns vor Wilhelm Zeller und werden ihn als den Menschen in Erinnerung behalten der den SV Oberiflingen e. V. auf den Weg gebracht hat. Einen Verein der heute mit weit über 300 Mitgliedern zu einer bedeutenden Größe im Gemeindeleben der Gemeinde Schopfloch geworden ist.

Der Vereinsvorstand und die Mitglieder des SV Oberilingen e. V. werden Wilhelm Zeller ein ehrendes Andenken bewahren und dafür sorgen, dass der SVO im Sinne der Gründer sich weiterentwickelt und Bestand haben wird.

Vorstand und Mitglieder des SV Oberiflingen e. V.