2011/KW46: Weiterer Meilenstein erreicht

HelferparkplatzRund 20 HelferINNEN sind am Samstag dieser Woche unserem Aufruf gefolgt - entsprechend gut belegt war die Parkfläche entlang der Straße und entsprechend groß die Fortschritte die erzielt werden konnten. Und das obwohl einige der Helfer die Woche für Woche oben sind, nachmittags für die AH beim Hallenturnier in Pfalzgrafenweiler auflief.

Mit Ende dieser Woche konnte ein weiterer Meilenstein erreicht werden, knapp 4 Wochen intensive Arbeit war notwendig, die Flächen um das Sportheim für die Bepflasterung vorzubereiten und das Pflaster zu legen. Ebenfalls abgeschlossen wurden die Arbeiten an den Sickerflächen. Somit bleiben bis zum Frühjahr 2012 lediglich die Abschlussarbeiten am Park-/Festplatz sowie die Anschlussarbeiten an die Asphaltflächen zu erledigen. Mit Abschluss der jetzt durchgeführten Arbeiten sind die Terrasse, die Wege zum Sportheim sowie zum Umkleidetrakt befestigt, so dass man auch in der kalten Jahreszeit und bei Schmuddelwetter nicht durch Schlamm und Dreck laufen muss.

Die Fliesenleger sind, nachdem sie die Wochen zuvor im Umkleidebereich die Bodenfliesen verlegt hatten, wieder im Gastbereich des Sportheims tätig. Ende der Woche wurde die Küche gefliest, so dass nach dem Verfugen mit der Installation der Küchengeräte begonnen werden kann.

Anfang der Woche hat die Firma Klein die Leitungen für die Solaranlage verlegt und die Dichtigkeit getestet. Fehlt jetzt nur noch der finale Anschluss der Anlage an die Heizzentrale im Keller.

Im Keller - dem alten Wasserreservoir - wurde Ende der Woche erneut fleißig gestrichen. Die Hölzer für die Bänke und Ablagen der Umkleidebereiche sind eingetroffen und werden nun für die Montage vorbereitet.

Vorbereitet und versetzt wurden auch die Wasseranschlüsse für die Schuhputzwanne im Windfang des Umkleidebereichs. So dass, sollte das Wetter weiterhin mitspielen, vielleicht noch in diesem Herbst dort die Fliesen geklebt und die Wanne montiert werden kann.

Einen riesen Schritt nach vorne ging's beim Spachteln. Unterstützt von einem Fachmann ist jetzt der Gastraum komplett verspachtelt und man kann sich nun auf die übrigen Bereiche konzentrieren. Das Team um Ingrid Grözinger hat in den vergangenen Wochen fleißig mit Acryl gearbeitet und die Stöße an der Decke sowie mehrere hundert Schrauben(-köpfe) mit denen die Lochplatten befestigt wurden überdeckt. Dazu wurde noch fleißig gestrichen - Lochplatten und Gebälk - die Hälfte der Platten ist nun schon final bearbeitet, ebenso eine Hälfte des sichtbaren Gebälks.

Nachdem schon vor Wochen die Lochdecke im Gastbereich montiert war, war eine Gruppe diese Woche damit beschäftigt die Decke im Schulungsraum zu vervollständigen. Dort wird der Großteil der Decke ebenfalls mit Lochplatten ausgestaltet sein.

Nachdem es beim Verfugen im Umkleidebereich zu Problemen mit dem Aushärten des Fugenmaterials gekommen war werden diese Fugen derzeit mit einer speziellen Lösung nachbearbeitet, so dass es nachher nicht zu einer Auswaschung der Fugen kommt.

Die Bestuhlung ist bestellt und die Grundgestelle der Eckbänke sind bereits hergestellt. Das Material für die Thekenverkleidung wurde geliefert und somit kann mit dem Bau dieses Hinguckers begonnen werden. Ebenfalls bestellt wurde die Kühlbox für das Getränkelager.

An dieser Stelle sei auch nochmals ein ganz großes Kompliment an alle Köche ausgesprochen. Es ist schon eine Herausforderung erst zwei Stunden vor der Mittagszeit zu erfahren, ob nun 10, 15 oder 20 Helfer auf der Baustelle sind. Auch auf diesem Weg ein ganz großes DANKESCHÖN allen die uns bisher bekocht haben.

Hier einige Eindrücke vom Samstag, 12. November 2011 - aufgenommen in der Mittagspause: